Nachhaltigkeit
Die Relatech-Gruppe glaubt an eine nachhaltige Zukunft und setzt sich für diese ein.
Unser Engagement für Nachhaltigkeit wird von der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung inspiriert und findet seinen Ausdruck in den drei Säulen Open Innovation, Human Value und Strategic Ecosystem.
Wir haben diese wichtige Agenda mit dem Ziel unterschrieben, eine gemeinsame Absicht und ein konkretes Engagement für eine bessere Gegenwart und Zukunft für unseren Planeten und die Menschen, die ihn bewohnen, umzusetzen.
Die globale Agenda hat 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) festgelegt, die bis 2030 erreicht werden sollen und in 169 Zielvorgaben unterteilt sind. Diese stellen einen Kompass dar, um Italien und die Welt auf einen nachhaltigen Weg zu bringen.
Unsere Gruppe hat im Rahmen ihrer täglichen Arbeit neun Ziele für eine nachhaltige Entwicklung identifiziert, auf die wir unsere größte Aufmerksamkeit richten:
Insbesondere auf der Grundlage der drei in unserem Nachhaltigkeitsmanifest identifizierten ESG-Säulen haben wir proaktive Interventionsmaßnahmen identifiziert, die auf die Erreichung jedes SDGs abzielen.
Wesentliche Themen
- Talentgewinnung und -bindung
- Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
- Ressourcenentwicklung und Ausbildung
- Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit
- Rechte der Arbeitnehmer
Beschreibung
- Zusammenarbeit mit der Hochschulwelt im Hinblick auf die Talentakquise, die zur Verringerung des Qualifikationsungleichgewichts beiträgt
- Förderung der beruflichen Entwicklung der Mitarbeiter durch spezifische Schulungsprogramme
- Förderung der Schaffung eines sicheren Arbeitsumfelds für die eigenen Mitarbeiter
Wesentliche Themen
- Entwicklung von Fertigkeiten
- Spitzentechnologie und Innovation
- Partnerschaft und offene Innovation
- Cybersecurity
- Datenschutz und Privatsphäre
- Verantwortungsvolles Marketing
- Wirtschaftliche Leistung
Beschreibung
- Fortsetzung neuer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu Themen mit hohem Innovationspotenzial, um den aktuellen Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung zu begegnen
- Definition innovativer Technologien und Methoden, die darauf abzielen, ein besseres Verständnis der Kundenbedürfnisse zu erlangen, auch im Hinblick auf den Schutz sensibler Daten und Informationen
- Verfolgung der 3M-Wachstumsstrategie (Merge, Management, Margin) und weitere Stärkung der Expertise und des Know-hows durch die neu erworbenen Unternehmen, die Teil der Relatech-Gruppe geworden sind
Wesentliche Themen
- Verantwortungsvolle Unternehmensführung
- Unternehmensrisikomanagement und internes Kontrollsystem
- Bekämpfung der Korruption
- Fairer Wettbewerb
- Partnership und Open Innovation
Beschreibung
- Stärkung lokaler Ökosysteme und Cluster, um eine Diversifizierung der Unternehmen und Synergien mit hoher Wertschöpfung zu erzielen
- Aufbau mehrerer strategischer Partnerschaften, die in die attraktivsten Sektoren des italienischen Marktes investieren
- Schaffung eines Systems zur Überwachung und Bewertung der Leistung der Gruppe im ESG-Bereich
Unser Ethikkodex
Wir sind davon überzeugt, dass die Einführung eines gemeinsamen Ethikkodexes eine institutionelle und operative Grundlage darstellt, die das Verhalten unserer Mitarbeiter vereinheitlichen und das Vertrauensverhältnis zu allen unseren Gesprächspartnern stärken kann.
Der Ethikkodex richtet sich an alle Personen, die dauerhaft oder vorübergehend für die Relatech-Gruppe arbeiten. Diese Verantwortung gilt in noch stärkerem Maße für unseren Unternehmensvorstand, der dazu aufgerufen ist, Prozesse zu entwickeln, Aktivitäten und Maßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen, die für die Verfolgung der Ziele notwendig sind.
Quelle
Der Ethikkodex erinnert an die Verhaltensgrundsätze, die für die Zwecke des „Modello di Organizzazione, Gestione e Controllo (MOGC)“ (Organisations-, Management- und Kontrollmodells) gemäß Gesetzesdekret 231/01 relevant sind, das im Jahr 2020 angenommen wurde.
Die Anwendung des MOGC erfolgt in der Überzeugung, dass die Wahl und wirksame Umsetzung des Modells es uns ermöglichen wird, innerhalb der im Modell selbst vorgesehenen Grenzen die Unternehmensführung zu verbessern und das Risiko von Verstößen und die daraus resultierenden wirtschaftlichen und rufschädigenden Auswirkungen zu begrenzen.
In diesem Zusammenhang haben wir auch ein internes System zur Meldung von Verstößen (Whistleblowing) eingerichtet, um im Interesse der Empfänger des Modells zur Aufdeckung und Verhinderung von Risiken und Situationen beizutragen, die dem Unternehmen schaden.
Ehrlichkeit
Unparteilichkeit, Würde und Gleichheit
Vertraulichkeit, Schutz von Informationen und Privatsphäre
Loyalität, Fairness und guter Glaube
Schutz der Umwelt, Sicherheit und Gesundheit
Schutz des Urheberrechts und der Rechte an geistigem und gewerblichem Eigentum
Fairness und fairer Wettbewerb
Beziehungen zu Privatpersonen, öffentlicher Verwaltung und Institutionen
Transparenz und Wahrhaftigkeit von Informationen, Jahresabschlüssen und Unternehmensmitteilungen
Interessenkonflikte
Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft
Was ist Ihr Innovationsprojekt?